Schoko-Weihnachtsmänner im Öko-Test – Rosengarten informiert

Für die Dezember-Ausgabe hat Öko-Test 23 Schoko-Nikoläuse untersucht, darunter war auch der Weihnachtsmann vegan von Rosengarten. Öko-Test hat in mehreren Schoko-Weihnachtsmännern Spuren von Mineralölbestandteilen gefunden – auch im Rosengarten Weihnachtsmann vegan. Aus diesem Grund wurde hier die Note „mangelhaft“ vergeben.  

Die Sicherheit und Qualität unserer Produkte hat für uns höchste Priorität. Daher ist es uns wichtig, Mineralölbestandteile in unseren Produkten zu vermeiden.

Ursachen für das Vorhandensein von Mineralölen (mineral oil saturated hydrocarbons – abgekürzt MOSH) in Lebensmitteln sind vielfältiger Art. Umweltbelastungen, Verpackungsmaterialien aber auch zugelassene Hilfsstoffe können Eintragsquellen sein. Mineralöle werden zum Beispiel in Klebstoffen, Jutesäcken und Druckfarben eingesetzt, finden Verwendung in Form von Schmiermitteln in Ernte- und Verarbeitungsmaschinen und sind in Form von Abgasen ubiquitär verbreitet. Spuren lassen sich daher praktisch überall in der Umwelt nachweisen. Das bedeutet leider auch, dass sie unbeabsichtigt in Lebensmittel gelangen können und sich Mineralölgehalte nicht immer in allen Fällen vermeiden lassen.

Gerade dieser Umstand fordert uns heraus, Maßnahmen zu ergreifen, mögliche Einträge von Mineralölen auf ein Minimum zu reduzieren. Deshalb fordern wir für die Etiketten des veganen Rosengarten Weihnachtsmanns den Einsatz migrationsoptimierter Druckfarben. Zusätzlich ist das Produkt in einer Tüte mit Barriereschicht verpackt, damit Mineralölbestandteile nicht von außen eindringen können. Lagertests bestätigen die Wirksamkeit dieser Vorgehensweise.

Wir stellen fest, dass der Anspruch, keine aromatischen Kohlenwasserstoffe (mineral oil aromatic hydrocarbons – abgekürzt MOAH) nachzuweisen, im veganen Rosengarten Weihnachtsmann erfüllt wurde. Umso mehr spornen uns die ermittelten erhöhten MOSH-Konzentrationen an, unsere Anstrengungen im Rohstoffbereich weiter zu verstärken.

Eigene Untersuchungen zu den eingeflossenen Zutaten ergaben bislang stets Ergebnisse, die die Orientierungswerte einhalten bzw. eindeutig unterschreiten. Unser Fokus liegt deshalb auf einem noch engmaschigerem Kontrollsystem, um Ursachen zu ermitteln und abzustellen.

Wir bedauern die mangelhafte Bewertung sehr. Trotzdem ist der vegane Rosengarten Weihnachtsmann weiterhin verkehrsfähig.

Bitte seid versichert, dass wir das Öko-Test Ergebnis sehr ernst nehmen.

Share this: