Unser Nachhaltigkeitsbestreben zum Thema Verpackungen

According to our slogan "act responsibly - today for tomorrow!" we base our actions on the principles of sustainability. Here, we are not only concerned with producing organic food, but also consider sustainability in all our planning, actions and decisions. Sustainable packaging also is an important part in this context.

Die perfekte Verpackung gibt es leider (noch) nicht. Gerade der Einsatz von Kunststoff ist ein umstrittenes Thema. Damit unsere Produkte bei Dir zuhause immer noch frisch und vor allem lecker schmecken, müssen wir bei der Wahl der Verpackung einiges beachten. Du kannst Dir aber sicher sein, dass wir kontinuierlich daran arbeiten, die bestmögliche Lösung für Produkt und Umwelt zu finden.

Im Zuge unseres Marken-Relaunches haben wir unsere Verpackungen unter Nachhaltigkeitsaspekten bewertet und optimiert. Dabei stand an erster Stelle die Minimierung der Verpackungsmenge und die Verwendung von Materialien, die in den Recyclingkreislauf eingebracht werden können – wie Papier und Monofolien.

Im Müsli-Sortiment hatten wir uns das Ziel gesetzt, mindestens 10 % der Folie einzusparen. Bei unserer Premium-Linie konnten wir bis zu 10,7 % Plastik einsparen. Durch den Wegfall der Clips und dem Plastikabschnitt am oberen Ende der Verpackung konnten wir bei der Klassiklinie sogar 13,5 % Plastik einsparen.

Für die Verpackung unserer Müslis und Porridges verwenden wir 100% recyclingfähige Folien. Diese verhindern den Übergang von Feuchtigkeit aus der Luft in das Produkt. Besonders wichtig ist dies für Produkte, die knusprig und frisch bleiben sollen, wie geröstete Nüsse, gepufftes Getreide oder gebackenes Crunchy. Unsere hochwertigen Müslimischungen werden so optimal geschützt. Andere Verpackungsmaterialien, wie bspw. Papier können diesen Schutz leider nicht garantieren.

Auch im Confiserie- und Waffelsortiment wurden die Verpackungen optimiert. Unsere Waffeln werden seit dem Relaunch in Papp- statt Plastiktrays verpackt. Diese Papptrays können über das normale Papierrecyclingsystem verwertet werden und sind für diesen Verwendungszweck eine gute Alternative zu Plastik.

Bei den Confiserie-Produkten hatten wir in der Vergangenheit ein Verbundmaterial aus Papier und Folie verwendet. Dabei waren Folie und Papier nicht trennbar. Dies haben wir verbessert und verpacken nun in Folien und Faltschachteln. Beide können nun einfach getrennt und recycelt werden.

Sowohl für die Faltschachteln der Confiserie, als auch der Waffelprodukte, war es uns wichtig, nur zertifiziertes Material zu verwenden, das unseren hohen Qualitätsstandards entspricht. Deshalb sind die Papp-Schachteln alle aus FSC-Papier. FSC (Forest Stewardess Council) ist ein internationales Zertifizierungssystem für eine nachhaltigere Waldwirtschaft. FSC-zertifizierte Verpackungen entstehen also aus Material, das aus Wäldern stammt, die nach besonderen ökologischen und sozialen Kriterien bewirtschaftet werden.

Sofern es das Produkt zulässt, ist es unser Bestreben, komplett auf Folie zu verzichten. Wir führen regelmäßige Tests durch, um zu prüfen, ob bestehende Verpackungen auf andere Materialien, wie bspw. Papier, umgestellt werden können. So konnten wir unsere Pralinen beispielsweise zu 100% in Papier verpacken. Die Pralinen selbst sind in Papier gewickelt – als Umverpackung kommt eine Faltschachtel zum Einsatz.

Mit Leidenschaft und Liebe zur Natur arbeiten wir täglich daran auch bestehende Produktverpackungen umzustellen und durch nachhaltige, ressourcenschonende oder plastikfreie Materialien zu ersetzen – immer unter Berücksichtigung der Lagersicherheit und des Produktschutzes. Denn nichts belastet unsere Umwelt mehr als Lebensmittel, die beschädigt oder verdorben sind und deshalb vernichtet werden müssen.

Gemeinsam mit Dir leisten wir so einen wertvollen gesellschaftlichen und ökologischen Beitrag.

Share this: